Weihnachtsgruß der Gemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Jugendliche unserer Gemeinde Bokensdorf,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür und das arbeitsreiche und bewegende Jahr 2020, geprägt durch die Corona-Pandemie, neigt sich dem Ende zu. Mit Weihnachten verbinden wir eine Zeit der Besinnung, des Nachdenkens und der Erneuerung. So bietet sich wenige Tage vor dem Jahreswechsel hoffentlich für uns alle die Gelegenheit, etwas inne zu halten und die Höhen und die Tiefen der vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen.

Für die Verantwortlichen in unserer Gemeinde ist es geradezu eine Verpflichtung, Rückschau, aber auch Vor-ausschau zu halten. Auch die kommunale Entwicklung war in diesem Jahr geprägt von der Corona-Pandemie. Viele traditionelle Veranstaltungen konnten dadurch in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Rat der Gemeinde Bokensdorf hat sich mit seinen Sitzungen auf das nötigste beschränkt. Zum Schutz unserer Bürger und um selbst mit gutem Beispiel voranzugehen, hatte die Gemeindeverwaltung bis Ende 2020 alle eigenen Veranstaltungen abgesagt.

Gott sei Dank haben wir bei uns in Bokensdorf aktuell keine gemeldeten Krankheitsfälle, dennoch zeigt das Virus, dass es uns auch an den Weihnachtstagen begleitet. Der traditionelle Familiengottesdienst vor der Bescherung in der St. Georg Kirche wird in diesem Jahr anders aussehen. Es wird eine kleine Andacht zu Heiligabend an der Gemeinde geben.

Ab März 2020 hat sich unser ganzes Leben und das Miteinander verändert. Von heute auf morgen waren fast alle Bürger zu Hause, bis auf die systemrelevanten Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Verkäufer, Feuerwehrmänner, Sanitäter und Erzieher, die unsere Versorgung mit ihrem Einsatz sichergestellt haben. Wir alle wurden entschleunigt, die Natur konnte sich erholen, denn Autos blieben vor der Haustür stehen und Flugzeuge blieben am Boden. Sitzungen und Veranstaltungen wurden abgesagt und sogar Spielplätze geschlossen. Persönliche Kontakte wurden beschränkt, um unsere älteren und die schwächeren Mitbürger zu schützen. Wir tragen seitdem Masken und halten Abstand zu unseren Mitmenschen. Jeder von uns hatte Zeit, darüber nachzudenken, ob das alles so richtig ist was „Wir“ mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen machen!

Unsere Gemeinde hat auch in dieser schwierigen Zeit zusammen gehalten. Nachbarn haben sich gegenseitig unterstützt und den Einkauf oder andere Dinge für unsere Senioren und die, die es brauchten, erledigt. Man hat sich gegenseitig mit Zucker, Mehl oder Toilettenpapier ausgeholfen. Es wurde aufeinander geachtet und unsere Gemeinschaft wurde gestärkt. Das macht uns stolz und dafür danken wir allen Bokensdorferinnen und Bokensdorfern von ganzem Herzen.

Dieser Einsatz macht unser Dorf schöner, freundlicher und liefert immer wieder positive Signale für ein menschliches Mitein-ander. Ich wünsche mir, dass wir in unserer Gemeinde weiterhin friedlich miteinander leben und uns weiterhin gegenseitig unterstützen, um Bokensdorf als lebens- und liebenswerten Ort zu begreifen. Denn unsere Gemeinde ist das, was sie ist: lebens- und liebenswert.

Aus diesem Grund schauen wir als Gemeinderat in ein gutes und erfolgreiches 2021.

Weihnachten ist das Fest der Freude, doch vor allem ist es ein Fest der Familie. In dem Gedicht eines unbekannten Verfassers ist in wenigen Worten zusammengefasst, was wirklich wichtig ist in diesen Tagen:

Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen

Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen.

Weihnachten ist mehr als Lärmen und Kaufen,

durch neonbeleuchtete Straßen laufen.

Weihnachten ist: Zeit für die Kinder haben,

und auch für Fremde mal kleine Gaben.

Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken.

Weihnachten ist: Mit dem Herzen denken.

Und alte Lieder beim Kerzenschein –

so soll Weihnachten sein!

(Verfasser unbekannt)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung wünsche ich Ihnen allen von ganzem Herzen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, sowie Gesundheit und viel Glück für das Jahr 2021. Ich wünsche uns allen diese Ruhe, Besinnlichkeit und Liebe für die kommenden Tage und für die weitere Zukunft.

Herzlichst,
Ihre Jennifer Georg
Bürgermeisterin