Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger, wir haben die lange Zeit der Straßensanierung überstanden und dank staatlicher Fördermittel ein positives Bild für Bokensdorf erschaffen. Auch der „barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen“ mit neuen Unterständen ist unter Zuhilfenahme staatlicher Fördergelder erfolgt. Die Fahrbahnverbreiterung im Berliner Ring ist in KW 40 beendet worden. Die Gemeinde ist sehr glücklich, dass nunmehr auch der Endausbau „Wohnen am Golfplatz“ begonnen hat.
Ein weiteres Highlight des unermüdlichen Einsatzes des Gemeinderates ist der Umbau des Gemeindehauses, welches im neuen Glanz erstrahlt und nun erweiterte Räumlichkeiten für den Kindergarten bereithält.
Besonders stolz sind wir auf die nächste Baumaßnahme, die Umgestaltung des Schützenhauses in ein Dorfgemeinschaftshaus, in dem sich alle Bokensdorfer/innen nach Fertigstellung, begegnen können. Ob nun für Treffen des Seniorenkreises, sportliche Aktivitäten, Kinderaktionen oder vereins- und gemeinschaftliche Veranstaltungen. Es wird ein Ort für Begegnungen geschaffen.
Am 09.10.2025 fand hierzu die Vorstellung des ersten Entwurfes statt. Frau Hartmann von „Dielenschmiede 2KS GmbH“ erklärte den Entwurf nach den Richtlinien des Dorfentwicklungsprogramms und des Brandschutzes. Hierbei konnten auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen vortragen und Wünsche äußern. Es kam zu einem konstruktiven Austausch und neuen Denkansätzen. So funktioniert Gemeinschaft und so macht Gemeinschaft Spaß.
Der umfangreiche Umbau ist nur möglich geworden, weil sich die Bürgermeisterin Jennifer Georg hartnäckig gezeigt hat und eine Verlängerung zum Antrag der Fördermittel erzielen konnte. Die Gemeinde Bokensdorf erhält eine Förderung in Höhe von zweimal 500.000 Euro (für den Innenausbau und den Außenbereich). Große Unterstützung und Befürwortung unseres Objektes erhalten wir von Herrn Rüde vom „Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig“, der sich gemeinsam mit den Ratsmitgliedern über die würdige Umbaumaßnahme freut.
Sandra Wagner